Besuchen Sie uns auf http://www.stefan-scheffold.de

DRUCK STARTEN


Wahlkreis 25 - Schwäbisch Gmünd

Der Wahlkreis Schwäbisch Gmünd ist der westliche Teil des Ostalbkreises und weitgehend identisch mit dem Altkreis Schwäbisch Gmünd vor der Kommunalreform von 1972. Er reicht von Lorch über Waldstetten, Heubach, Mögglingen bis nach Abtsgmünd und Essingen und wird im Norden durch die Gemeinde Gschwend abgeschlossen. Herzstück ist die ehemalige freie Reichsstadt Schwäbisch Gmünd, die sich in eine schöne und abwecklungsreiche Landschaft einbettet.

Lebensader des Wahlkreises ist das Remstal mit seinem namensgebenden Fluss und der Bundesstraße 29, entlang derer sich die Industrie angesiedelt hat.

Im Westen reicht der Wahlkreis bei Lorch-Waldhausen fast bis in die Weinbaugebiete des Remstals und dank der B29 bis in den Ballungsraum Stuttgart. Im Süden bestimmt die Schwäbische Alb mit den drei Kaiserbergen "Hohenstaufen", "Hohenrechberg" und "Stuifen" weithin sichtbar die Landschaft. Der Norden des Wahlkreises ist geprägt vom schwäbisch-fränkischen Wald und der Frickenhofer Höhe. Die östliche Begrenzung des Wahlkreises verläuft zwischen Essingen und Aalen, wodurch auch eine Anbindung an die Bundesautobahn 7 und in den nahen Freistaat Bayern vorhanden ist.

Der Wahlkreis Schwäbisch Gmünd hat ungefähr 150.000 Einwohner, von denen bei der letzten Landtagswahl 107.000 wahlberechtigt waren. Er wurde bisher stets von CDU-Kandidaten gewonnen. Erster Wahlkreisabgeordneter war der frühere CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Landtagspräsident a.D. Erich Ganzenmüller. Ihm folgte von 1980 bis 1996 Justizminister a.D. Dr. Helmut Ohnewald. Seit 1996 vertritt Staatssekretär a.D. Dr. Stefan Scheffold den Wahlkreis als direkt gewählter Abgeordneter in Stuttgart. 

Folgende Städte und Gemeinden gehören zum Wahlkreis Schwäbisch Gmünd:

Abtsgmünd

Bartholomä

Böbingen a.d.Rems

Durlangen

Eschach

Essingen

Göggingen

Gschwend

Heubach

Heuchlingen

Iggingen

Leinzell

Lorch (Württ.)

Mögglingen

Mutlangen

Obergröningen

Ruppertshofen

Schechingen

Schwäbisch Gmünd

Spraitbach

Täferrot

Waldstetten