Für das Land


Politik heißt für mich, sich für die Interessen, Hoffnungen und Wünsche der Menschen einzusetzen.

Seit April 1996 bin ich als stets direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg. Zunächst übernahm ich im Finanz- und Petitionsausschuss Verantwortung. Im November 1998 wählte mich die CDU-Fraktion zu ihrem finanzpolitischen Sprecher. Im April 2005 wurde ich zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Im Fraktionsvorstand vertrat ich die Geschäftsbereiche Finanzen und Umwelt/Verkehr. Von 2006 bis 2010 war ich neben meiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Finanzen und Innenpolitik auch Parlamentarischer Beauftragter für die Parlamentstage. Von Februar 2010 bis Mai 2011 war ich parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium Baden-Württemberg. Im 15.Landtag von Baden-Württemberg sitze ich dem Ständigen Ausschuss vor und bin ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss.

Meine politischen Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik. An den dort gewonnenen Erfahrungen orientiere ich mich auch bei meiner Arbeit als Abgeordneter. Wichtig ist es mir, schrittweise die Lebensbedingungen und die Welt zu verbessern, in der sich die Bürgerinnen und Bürger täglich aufhalten, in der sie arbeiten, einkaufen, wohnen, Veranstaltungen besuchen und ihren Hobbies nachgehen. Ein lebendiges Gemeinwesen wächst nicht "von oben", sondern nur wenn alle die gemeinsame Sache voranbringen wollen.

Dafür setze ich mich bei meiner Arbeit ein. Im Parlament in Stuttgart und vor allem auch in meinem Wahlkreis zu Hause in Schwäbisch Gmünd und auf der Ostalb.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon